Bahn 3.70 / 3.8x 

Über die Shareware "Bahn 3.70" und "Bahn 3.8x"

bullet"Bahn 3.70" ist viel mehr als nur ein Spiel - es ist eine Verkehrssimulation, die ab
dem Jahr
2000 auch in einer Windows-Version ab Windows 3.1x zur Verfügung stand.

bulletInzwischen (07/2007) erschien die Version "Bahn 3.84", die nicht mehr wie "Bahn 3.70"
unter Windows 3.1x, sondern nur noch mit Windows 9x, Windows Me oder Windows XP läuft.
Die Sharewaregebühr beträgt nach 92 Tagen EUR 19,- (für Schüler EUR 9,-).
 
bulletDie Version 3.59 unterstützt weiterhin DOS.
Obwohl man es als eine Art "Modellbahn im PC" sehen kann, ist dieses

Programm zur Simulation von Bahnnetzen (Straßenbahn und/oder Eisenbahn)
geeignet.
bulletDas Vorgängerprogramm STRABA (vom Autor Jan Bochmann noch zu DDR-Zeiten
programmiert) war nur für Straßenbahnnetze gedacht.

Infos zum Simulationsprogramm BAHN
und Download-Möglichkeit:

Jan Bochmanns Homepage

Etwas über die Herkunft des Autors verrät folgender Screenshot (DOS-Version):

BAHN 3.58 Screenshot Dresden Hauptbahnhof

bullet

Sehr gut kann man hier den kombinierten Straßenbahn- und Eisenbahnbetrieb erkennen.

bullet

Brückenbauwerke können ebenso dargestellt werden
wie Landschaftselemente, die der Nutzer mit einem
Editor-Programm sogar selbst erstellen kann.

BAHN 3.58 Screenshot Dresdener Zwinger

bullet

Beispielhaft sei hier auch der Netzplan der inzwischen historischen "Hagener Straßenbahn"
erwähnt (1952): Netzdateiname
<Hastrb52.nt3>

Der fast 70jährige Netzplan-Autor Rolf Jochheim hat eine komplette Landschaft mit Stadthäusern

und Dörfern entwickelt.
Windmühlenflügel und Tiere auf der Weide bewegen sich! :-)
Die gezipte Datei
<hagen52.zip> enthält auch die Landschaftsdateien <Hastrb_1.uzg> ...
<Hastrb_4.uzg>.

bullet

Natürlich muss hier auch der Netzplan der "Vestischen Straßenbahnen" (Herten) erwähnt werden,
der mich an meine Kinder- und Jugendzeiten erinnert:

Der in den Niederlanden lebende Engländer Mark Hodson entwickelte diesen Netzplan mit Stand 1953.
Damals genoss das Netz der "Vestischen" - vor dem großen Autoboom! - seine größte Ausdehnung:
Etwa 200 Kilometer Strecke; längenmäßig an sechster Stelle der damaligen Großstadtnetze Berlin,
Wien, Düsseldorf, Hamburg (!) und Dresden.

Eigentlich waren es bis 1957 wegen der Kreuzung mit der Reichsbahnstrecke (Winterswijk (NL) -
Borken - Wanne-Eickel) in Gladbeck-Ost sogar zwei Netze.
Die Bundesbahnstrecke durfte ab 1957 von den Straßenbahnfahrzeugen endlich niveaugleich überquert
werden. 1974 wurde dort sogar noch eine langgestreckte, hochmoderne Betonbrücke für Autos und
Straßenbahn über die Eisenbahnstrecke gebaut.

bullet

West-Netz

bullet

Betriebsbahnhof Bottrop
Stadt Gladbeck - bis Gelsenkirchen-Horst und Kirchhellen
Stadt Bottrop - bis Oberhausen-Osterfeld und Oberhausen-Sterkrade
 

bullet

Ost-Netz

bullet

(Zentral)Betriebsbahnhof Herten  
- bis Wanne-Eickel

bullet

Betriebsbahnhof Gelsenkirchen-Buer
- bis Marl

bullet

Betriebsbahnhof Recklinghausen
- bis Dorsten
- bis Datteln, Henrichenburg, Waltrop und Brambauer
- bis Herne

Der Netzplan mit dem Dateinamen <vest53.nt3> ist auf der Archivseite des Programmautors
Jan Bochmann downloadbar:
http://www.jbss-archiv.de/index2.htm
Die Datei vest53.zip (16,2 KB) liegt auf der Website von Michael Wilhelm.

Auf Nachfrage schicke ich Ihnen die Datei <vest53.zip> aber auch gerne per eMail-Anhang.

bullet

Noch ein bemerkenswertes Beispiel, am 29.11.1997 von Malte Cordes für alle BAHN-Fans
zum Download zur Verfügung gestellt:
Sarajevo, Bosnia-Herzegowina Streetcars (1990)

Startseite Nach oben Weiter