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Ich bin mit den
"Vestischen Straßenbahnen"
aufgewachsen.100
Jahre hat es übrigens gedauert bis die "Vestische" den Weg ins Internet fand ;-)
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Zum Geburtstag im Jahre 2001
wurde nebenstehendes Buch
herausgegeben. |
Sie fuhren als Linie 10 und 11 (später 17)
vor unserer damaligen Wohnung in Bottrop-Eigen
und beförderten mich jahrelang zur Schule
("Städtisches Jungengymnasium").
Die "Penne" befand sich damals noch in der Blumenstraße, recht nah an der
zentralen Haltestelle "Pferdemarkt". Das
heutige
Heinrich-Heine-Gymnasium
liegt außerhalb der Stadtmitte. |
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Bilder
aus längst vergangenen Jahren
Quellen: siehe Literaturhinweise |
Juni
1968: Bottrop, Pferdemarkt
Arbeitswagen 144 (Baujahr 1921) und Gelenkwagen 372 (Baujahr 1957)
als Linie 10 Richtung Recklinghausen, damals noch in grün-beige Lackierung |
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Durch die
Freundschaft mit dem Sohn eines Ingenieurs des "Betriebsbahnhof Bottrop"
bekam ich Einblick in den Beginn der Elektronisierung der
Wagen, die in etwa
meinem Geburtsjahr (1954) entsprachen. |
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Bottrop,
Altmarkt
Triebwagen 366 (Baujahr 1955) als Linie 11 auf dem Weg nach Gladbeck |
Literaturhinweis
Vestische Straßenbahnen (Hrsg.):
Chronik 1901-1976, Herten 1976 |
In der
Referendarzeit in Recklinghausen (1980-1982)
beförderten mich wieder die
"Vestischen Straßenbahnen" zur
Schule (Linie 305: Recklinghausen - Herne -
[BO-Hustadt]).
So manches Mal erwischte ich aber auch ein Fahrzeug der "BOGESTRA" (die Linie
305 wurde nämlich in Gemeinschaftsverkehr mit der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn
betrieben). |
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Bild
auf dem Buchtitel unten:
1980: Recklinghausen, Vestlandhalle
Triebwagen 348 (Fahrschulwagen) als Einsatzwagen Richtung Recklinghausen-Süd |
Bild
oben:
1980: Recklinghausen, Moltkestr.
Gelenktriebwagen 401* (Baujahr 1958) als Linie 210 Richtung Gelsenkirchen-Buer |
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Literaturhinweis
Klaus Oehlert-Schellberg: Die Vestischen
Straßenbahnen, Nordhorn (Verlag Kenning) 1995 - ISBN 3-927587-49-4 |
Ich habe die
letzte Fahrt des
Gelenkwagens 389, Linie 305, Kurs 14,
in der Nacht vom
3. zum 4 Oktober 1982 erlebt,
als der Straßenbahnbetrieb rund um Herten gänzlich
eingestellt wurde :-((( |
* Der Wagen 401 (DÜWAG 1958) wurde 1969 von der
Mönchengladbacher Straßenbahn übernommen, als der Betrieb dort eingestellt wurde.
Das Netz der
"Vestischen" kann man in seiner größten Ausdehnung 1953 auch als
Verkehrssimulation bewundern.
Es gab eigentlich sogar zwei Netze: westlich und östlich der Stadt Gladbeck.
Der
Linie 305
hat Herr Landsiedel aus Recklinghausen eine eigene Homepage gewidmet:
Linie 305
Dort finden Sie auch einige Presseartikel zur
Einstellung des Straßenbahnverkehrs in Recklinghausen.
Eine
historische Straßenbahnfahrt durch Herten-Scherlebeck bot
viele Jahre lang
Dieter Heber in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Herten an. Leider existiert
der Link nicht mehr: Linie 7
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