![Vestische](_derived/vestische.htm_cmp_artsy_ei110_hbtn_p.gif)
![](_themes/artsy_ei/arthsepa.gif)
![Logo der Vestischen Straßenbahnen](images/vestra_logo2.gif) |
Ich bin mit den
"Vestischen Straßenbahnen"
aufgewachsen.100
Jahre hat es übrigens gedauert bis die "Vestische" den Weg ins Internet fand ;-)
|
![Zum 100. Jubiläum: Buch "Auf Linie"](images/vestra_buchauflinie.jpg) |
![Vestische Straßenbahnen feiern im Jahr 2001 ihr 100-jähriges Jubiläum](images/vestra_logo.gif)
Zum Geburtstag im Jahre 2001
wurde nebenstehendes Buch
herausgegeben. |
![](_themes/artsy_ei/arthsepa.gif)
Sie fuhren als Linie 10 und 11 (später 17)
vor unserer damaligen Wohnung in Bottrop-Eigen
und beförderten mich jahrelang zur Schule
("Städtisches Jungengymnasium").
Die "Penne" befand sich damals noch in der Blumenstraße, recht nah an der
zentralen Haltestelle "Pferdemarkt". Das
heutige
Heinrich-Heine-Gymnasium
liegt außerhalb der Stadtmitte. |
![Haltestelle Bottrop, Pferdemarkt](images/vestra_bot1.jpg) |
Bilder
aus längst vergangenen Jahren
Quellen: siehe Literaturhinweise |
Juni
1968: Bottrop, Pferdemarkt
Arbeitswagen 144 (Baujahr 1921) und Gelenkwagen 372 (Baujahr 1957)
als Linie 10 Richtung Recklinghausen, damals noch in grün-beige Lackierung |
![vestra_bot2.jpg (37455 Byte)](images/vestra_bot2.jpg) |
Durch die
Freundschaft mit dem Sohn eines Ingenieurs des "Betriebsbahnhof Bottrop"
bekam ich Einblick in den Beginn der Elektronisierung der
Wagen, die in etwa
meinem Geburtsjahr (1954) entsprachen. |
![vestra_buch2.jpg (3798 Byte)](images/vestra_buch2.jpg) |
Bottrop,
Altmarkt
Triebwagen 366 (Baujahr 1955) als Linie 11 auf dem Weg nach Gladbeck |
Literaturhinweis
Vestische Straßenbahnen (Hrsg.):
Chronik 1901-1976, Herten 1976 |
![](_themes/artsy_ei/arthsepa.gif)
In der
Referendarzeit in Recklinghausen (1980-1982)
beförderten mich wieder die
"Vestischen Straßenbahnen" zur
Schule (Linie 305: Recklinghausen - Herne -
[BO-Hustadt]).
So manches Mal erwischte ich aber auch ein Fahrzeug der "BOGESTRA" (die Linie
305 wurde nämlich in Gemeinschaftsverkehr mit der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn
betrieben). |
![vestra401re1.jpg (33346 Byte)](images/vestra401re1.jpg) |
Bild
auf dem Buchtitel unten:
1980: Recklinghausen, Vestlandhalle
Triebwagen 348 (Fahrschulwagen) als Einsatzwagen Richtung Recklinghausen-Süd |
Bild
oben:
1980: Recklinghausen, Moltkestr.
Gelenktriebwagen 401* (Baujahr 1958) als Linie 210 Richtung Gelsenkirchen-Buer |
![Buchtipp](images/vestra_buch1.jpg) |
![Letzte Fahrt des Wagen 401 in Recklinghausen](images/vestra401re2.jpg) |
Literaturhinweis
Klaus Oehlert-Schellberg: Die Vestischen
Straßenbahnen, Nordhorn (Verlag Kenning) 1995 - ISBN 3-927587-49-4 |
Ich habe die
letzte Fahrt des
Gelenkwagens 389, Linie 305, Kurs 14,
in der Nacht vom
3. zum 4 Oktober 1982 erlebt,
als der Straßenbahnbetrieb rund um Herten gänzlich
eingestellt wurde :-((( |
* Der Wagen 401 (DÜWAG 1958) wurde 1969 von der
Mönchengladbacher Straßenbahn übernommen, als der Betrieb dort eingestellt wurde.
![](_themes/artsy_ei/arthsepa.gif)
Das Netz der
"Vestischen" kann man in seiner größten Ausdehnung 1953 auch als
Verkehrssimulation bewundern.
Es gab eigentlich sogar zwei Netze: westlich und östlich der Stadt Gladbeck.
Der
Linie 305
hat Herr Landsiedel aus Recklinghausen eine eigene Homepage gewidmet:
Linie 305
Dort finden Sie auch einige Presseartikel zur
Einstellung des Straßenbahnverkehrs in Recklinghausen.
Eine
historische Straßenbahnfahrt durch Herten-Scherlebeck bot
viele Jahre lang
Dieter Heber in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Herten an. Leider existiert
der Link nicht mehr: Linie 7
![](_themes/artsy_ei/arthsepa.gif)
|